Handy UMTS Flatrate

Handy UMTS Flatrate

2008 wurden Datenflatrates endlich bezahlbar. Die vier großen Netzanbieter und auch einige Discounter bieten mobile Datenflatrates an, mit denen jeder zeitlich unbegrenzt über die Mobilfunknetze ins Internet gehen kann. Dabei sind theoretisch Geschwindigkeiten von bis zu 14,4 MBit/s im Downstream möglich.

Diese Geschwindigkeit erreicht bisher aber nur T-Mobile in einigen Ballungsräumen. 7,2MBit/s ist deutlich verbreiteter, aber auch nur in den Ballungsräumen. Hier liegen Vodafone und T-Mobile in etwa gleich auf. Eine UMTS-Datenflatrate kostet bei den beiden Anbietern jeweils knapp 40.00 Euro im Monat und sobald die Grenze von 5GB Datenübertragung erreicht wird, wird die Geschwindigkeit des Zugangs automatisch auf 64Kbit/s (ISDN-Geschwindigkeit) gedrosselt.

Gerade in ländlichen Gebieten werden aber sowieso nicht viel höhere Geschwindigkeiten erreicht, wenn UMTS nicht verfügbar sein sollte, können Nutzer dann immerhin über EDGE mit einer Geschwindigkeit von bis zu 220 Kbit/s surfen.

In den E-Netzen von e-Plus und o2 sind die Flatrates günstiger, beide Anbieter verlangen 25 Euro für eine Datenflatrate. Das liegt aber vor daran, dass die Netzabdeckung deutlich schlechter ist. O2 ist gerade erst dabei, den neuen UMTS-Standard HSDPA umzusetzen und baut das Netz ständig aus, bei e-Plus ist es derzeit geplant, aber noch lange nicht umgesetzt.

EDGE ist schlicht und einfach nicht vorhanden, so dass nur der langsame GPRS-Standard zur Verfügung steht, wenn keine UMTS-Abdeckung besteht. Derzeit eignen sich die UMTS-Flatrates der verschiedenen Anbieter noch nicht als Ersatz für eine normale Breitband-Internetverbindung, für die mobile Nutzung sind sie aber ausreichend, gerade wenn man sowieso in Ballungsgebieten wohnt und auf den UMTS-Turbo HSDPA zurückgreifen kann.

 
handytarif.de empfiehlt:

Impressum